Sonntag, 22. Februar 2009

Späte Sühne

Foto: ZDF/Robert Day
 

Lewis – Der Oxford Krimi - Späte Sühne (Expiation)

 

Rachel Mallory, die ihrem Mann Hugh eine treue Ehefrau und ihren beiden Töchtern eine fürsorgliche Mutter gewesen ist, wird erhängt im Treppenhaus ihres Oxforder Eigenheims aufgefunden. Abgesehen davon, dass jedes Motiv für einen Selbstmord zu fehlen scheint, glaubt Lewis nicht, dass Rachel freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Obwohl die Gerichtsmedizin seine Theorie zunächst nicht zu bestätigen scheint, lässt Lewis nicht locker. Auch Rachels Gatte Hugh, ein anerkannter Augenarzt, hat keine Ahnung, warum sich seine Frau umgebracht haben sollte. Noch absurder jedoch erscheint es ihm, dass sie ermordet worden sein soll. Inzwischen ist sich die Gerichtsmedizinerin aber sicher: es war kaltblütiger Mord. Stephanie, die Nachbarin der Mallorys, ist, was Informationen angeht, Lewis wichtigste Quelle. Ganz abgesehen davon findet er die Frau auf seine etwas ungelenk anmutende Art sehr sympathisch. Doch kann er ihr auch vertrauen? Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite. Der todkranke Professor Plassiter gibt vor, den Mörder und sein Motiv zu kennen. Als Gegenleistung für seine Aussage will er, dass der ehemalige Student Stoker zu ihm gebracht wird, damit er sich vor seinem nahenden Ende bei dem jungen Mann, dem er offenbar vor längerer Zeit ein bitteres Unrecht angetan hat, entschuldigen kann. Woher aber kennt Prof. Plassiter überhaupt Rachel Mallory? Plassiter wurde vor vielen Jahren als juristischer Gutachter zu einem legendären Fall berufen. Das Mädchen, um das es damals ging, hieß allerdings nicht Rachel Mallory, sondern Alison Bright. Als Lewis und Hathaway hinter das dunkle Geheimnis der Familien Mallory und Hayward kommen, ist es fast schon zu spät, denn der Mörder, der sich nun in die Enge getrieben fühlt, ist unberechenbar und könnte weitere Opfer ins Auge gefasst haben. Ab jetzt zählt jede Minute.  

Darsteller: Kevin Whately (DI Robert Lewis), Laurence Fox (DS James Hathaway), Rebecca Front (CH. Supt. Innocent), Clare Holman (Dr. Laura Hobson), John Wood (Edward Le Plassiter), James Wilby (Hugh Mallory), Vincent Regan (David Hayward), Josette Simon (Stephanie Fielding), Lucy Robinson (Louise Hayward), Eva Sayer (Anna Mallory)

Text: ZDF
Staffel 1, Folge 3 (95 Min.)

Deutsche Erstausstrahlung: So 22.02.2009 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 04.03.2007 itv

Sonntag, 15. Februar 2009

Das Mordkomplott

Foto: ZDF/Robert Day
 

Lewis – Der Oxford Krimi - Das Mordkomplott (Old School Ties) 

 

Auf Einladung der Oxford Union, eines bekannten Debattierclubs, kommt der ehemalige Kriminelle und jetzige Bestseller-Autor Nicky Turnbull nach Oxford. Die Studenten Caroline Morton, David Harvey und die Geschwister Jo und Stephen Gilchrist haben sich besonders um dessen Lesung bemüht. Da Turnbull als ehemaliger Computer-Hacker angeblich im Besitz so mancher Geheimnisse ist, befindet er sich in steter Gefahr. Bei der Oxforder Polizei seien bereits Mord-drohungen eingegangen. Und so wird ausgerechnet Inspektor Lewis zu Turnbulls Sicherheit abgestellt. Lewis ist der angeberische Turnbull vom ersten Moment an ein Dorn im Auge. Nur unter Protest nimmt er sich seiner Aufgabe an. Nach der Lesung im Club möchte Turnbull die Nacht mit den beiden attraktiven Studen-tinnen Jo und Caroline verbringen. Am nächsten Morgen wird Jo ermordet in Turnbulls Hotel aufgefunden. Turnbull und Caroline, die die Nacht gemeinsam im Nebenzimmer verbracht haben wollen, haben von alledem nichts mitbekommen. Gerade als Turnbull sich gegenüber Lewis offenbart, dass die vermeintlichen Morddrohungen gegen ihn nur ein Publicity-Gag gewesen seien, trifft den Autor ein tödlicher Schuss. Abgegeben vom Dach des gegenüberliegenden Gebäudes. Nun müssen Lewis, der als Personenschützer nicht eben die beste Figur gemacht hat, und sein Assistent Hathaway gleich zwei Morde aufklären. Und als wäre dies nicht schon kompliziert genug, entpuppt sich die eben angereiste Witwe Turnbulls als Lewis Jugendliebe Diane. Könnte sie hinter den beiden Morden stecken? Oder gibt es noch einen ganz anderen Zusammenhang, den Lewis und Hathaway bislang übersehen haben?

Darsteller: Kevin Whately (DI Robert Lewis), Laurence Fox (DS James Hathaway), Rebecca Front (CH. Supt. Innocent), Clare Holman (Dr. Laura Hobson), Gina McKee (Diane Turnbull), Owen Teale (Nicky Turnbull), Emma Campbell Webster (Caroline Morton), Tom Harper (Stephen Gilchrist), Cathy Tyson (Dr. Patterson), Don Gallagher (Professor Weller)

Text: ZDF
Staffel 1, Folge 2
Deutsche Erstausstrahlung: So 15.02.2009 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 25.02.2007 itv

Sonntag, 8. Februar 2009

Dämonen der Vergangenheit

Foto: ZDF/Kieron McCarron
 

Lewis – Der Oxford Krimi - Dämonen der Vergangenheit (Whom The Gods Would Destroy)


Unter einem Vorwand wird der erfolglose Maler Dean Grealy nach Oxford gelockt und dort ermordet. Ein erster Verdacht richtet sich gegen Ingrid Nielson, die Lebensgefährtin des Malers. In dessen Notizbuch finden sich seltsame altgriechische Texte, die sich Inspektor Lewis und sein Assistent Hathaway von der ehrwürdigen Professorin Gold übersetzen lassen. Es ist darin die Rede von den „Söhne(n) des zwei Mal Geborenen“. Gold gibt auch den entscheidenden Hinweis auf den gleichnamigen dionysischen Geheimbund, den eine Gruppe ihrer Studenten vor 20 Jahren in Oxford gegründet hatte. Intensive Genüsse aller Art, auch Drogen natürlich, spielten dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber Gold weiß noch mehr: Dean Grealy war seinerzeit eines der vier Gründungsmitglieder des geheimen Bundes. Außerdem gehörten dazu: Sefton Linn, der gerade vor der möglichen Wahl zum Vizekanzler der Oxforder Universität steht, sowie der ehemalige Medizinstudent Harry Bundrick, der heute einen kleinen Fahrradladen betreibt, und Theodore Platt, ein nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselter, zynischer Lebemann und Möchtegern-Schriftsteller. Er war seinerzeit der intellektuelle Kopf des Bundes.
Wie Lewis und Hathaway herausfinden, haben in den letzten Tagen sowohl Professor Linn als auch Bundrick und Platt anonyme Drohanrufe einer Journalistin erhalten, die sich „Fury“ nennt. Welches Geheimnis verbindet die ehemaligen Clubmitglieder? Lewis ist sich sicher, dass dies in der studentischen Vergangen-heit der Männer zu suchen sein dürfte. Bevor es jedoch neue Erkenntnisse gibt, stirbt Sefton Linn. Auch er fiel einem Mord zum Opfer. Für die beiden Überlebenden wäre es an der Zeit, sich Inspektor Lewis anzuvertrauen. Der hat inzwischen die Identität der vermeintlichen Journalistin „Fury“ herausgefunden. Es handelt sich um die Gelegenheitsprostituierte Tina Daniels, die als Haushaltshilfe bei den Platts arbeitet. Noch immer glaubt der zynische Platt, dass niemand ihm etwas anhaben könne.
Als Inspektor Lewis und sein Assistent Hathaway dem grausamen Geheimnis des Studentenbundes endlich auf die Spur kommen, ahnen sie, dass der Täter sehr wohl Gründe dafür hätte, seinen Rachefeldzug fortzuführen. Tina Daniels, so viel steht fest, muss noch einen Komplizen haben, der nicht ruhen wird, bis seine Rache vollendet ist.

Darsteller: Kevin Whately (DI Robert Lewis), Laurence Fox (DS James Hathaway), Rebecca Front (CH. Supt. Innocent), Clare Holman (Dr. Laura Hobson), Richard Dillane (Theodore Platt), Anna Madeley (Anne Sadikov), Anna Massey (Professor Gold), Nicola Redmond (Tina Daniels), Adrian Rawlins (Harry Bundrick), Richard Lintern (Sefton Linn)

Text: ZDF
Staffel 1, Folge 1
Deutsche Erstausstrahlung: So 08.02.2009 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 18.02.2007 itv

Sonntag, 1. Februar 2009

Die Schlüssel zum Mord

Foto: ZDF und BBC

Lewis - Der Oxford Krimi - Die Schlüssel zum Mord (Reputation)*

 

Nachdem die Ehefrau des Oxforder Kriminalinspektors Robert Lewis bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, hat sich Lewis, der ehemals der Assistent des legendären Inspektor Morse gewesen ist, für zwei Jahre auf die britischen Jungferninseln zurückgezogen.
Nun ist er wieder zurück, um einen ruhigen Ausbilderposten auf Bezirksebene anzunehmen. Doch daraus wird zunächst nichts. Kurz nachdem er von dem jungen Detective Seargent James Hathaway am Flughafen abgeholt worden ist, werden die beiden Kriminalbeamten zu einem Mordfall gerufen. In einem Schlaflabor, das von der Professorin Kate Jekyll geleitet wird, ist die Mathematikstudentin Regan Peverill erschossen worden. Der Verdacht fällt auf ihren Kommilitonen Daniel Griffon. Immerhin benutzte der Täter dessen Türcode. Professor Denniston gibt seinem Studenten Daniel für die Tatzeit aber ein überzeugendes Alibi.
Bei ihren Recherchen rund um die Industriellenfamilie Griffon stoßen Lewis und Hathaway auf Verhältnisse von geradezu shakespeareschem Ausmaß. Daniel nämlich hat seinen Onkel Rex in Verdacht, seinen Vater ermordet zu haben, um mit Daniels Mutter zusammenzuleben. Außerdem gibt es auch noch den Finanzdirektor des Betriebes, Tom Pollock. Dessen Tochter Jessica wiederum ist in Daniel verliebt.
Bevor die beiden Kommissare dazu kommen, all diese Verhältnisse zu überprüfen, überstürzen sich die Ereignisse. Tom Pollock wird ermordet in seinem Wagen aufgefunden, und in einem Ruderboot liegt die Leiche Daniel Griffons. Bei Daniel deuten die Indizien auf Selbstmord hin. Doch einem alten Fuchs wie Inspektor Lewis, dessen kriminalistischer Instinkt längst wieder erwacht ist, kann man nichts vormachen. Auch Daniel wurde ermordet. Nur von wem und warum? Dass alle drei Morde miteinander zusammenhängen, scheint nahe zu liegen. Noch aber fehlen Lewis und Hathaway die Schlüssel zu diesen Morden. Einen Hinweis findet Lewis ausgerechnet in den alten Unterlagen von Inspektor Morse, der seinerzeit den Tod des alten Griffon untersucht hatte. Schließlich ergibt sich mit schier mathematischer Präzision ein Muster, in das alle drei Morde hineinpassen.
Die Kriminaldirektorin Jean Innocent kann Inspektor Lewis am Ende nur noch zu seinem Scharfblick beglückwünschen. Und der nutzt die Gunst der Stunde und unterbreitet spontan den Vorschlag, statt als Ausbilder Vorträge zu halten, auch in Zukunft wieder in Oxford auf Mörderjagd zu gehen. Tatkräftig unterstützt natürlich von James Hathaway. 

Pilotfilm, Großbritannien 2006*
Regie: Bill Anderson
Buch: Stephen Churchett
Kamera: Chris O'Dell
Musik: Barrington Pheloung

Darsteller: Kevin Whately (DI Robert Lewis), Laurence Fox (DS James Hathaway), Rebecca Front (CH. Supt. Innocent), Clare Holman (Dr. Laura Hobson), Jemma Redgrave (Trudi Griffon), Michael Maloney (Ivor Denniston), Jack Ellis (Rex Griffon), Charlie Cox (Danny Griffon), Lizzy McInnerny (Kate Jekyll), Marc Elliott (Hal Bose)

Text: ZDF
Pilotepisode
Deutsche Erstausstrahlung: So 01.02.2009 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 29.01.2006 itv