Info

Ende 2015 kehrte Hauptdarsteller Kevin Whately der Serie den Rücken, nachdem er gut dreißig Jahre zuvor die Rolle erstmals für Morse angenommen hatte. Mit der Abkehr von Whately wurde die Serie nach neun Staffeln eingestellt.  
Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Lewis_%E2%80%93_Der_Oxford_Krimi

Lewis – Der Oxford Krimi ist eine britische Krimiserie des Senders ITV und ein Spin-off der Serie Inspector Morse. Die Fernsehserien umfasst derzeit sieben Staffeln mit 30 Episoden. Am 10. Februar 2014 wurde die Verlängerung um eine sechsteilige achte Staffel bekannt gegeben, welche 2015 ausgestrahlt werden soll. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte am 1. Februar 2009 im ZDF.


Inhalt:
Zwei Jahre lang hatte sich der Oxforder Kriminalinspektor Robert „Robbie“ Lewis auf die britischen Jungferninseln zurückgezogen, um den Unfalltod seiner Frau zu verarbeiten. Nun kehrt der etwas antiquierte Lewis (im Hawaiihemd!) nach Oxford zurück, um in einem ruhigeren Job als Ausbilder zu arbeiten. Doch kurz nach seiner Ankunft werden er und der junge, sensible Detective Sergeant James Hathaway zu einem Mordfall gerufen. Lewis kann den Fall erfolgreich abschließen und entscheidet spontan, gemeinsam mit Hathaway wieder auf Mörderjagd zu gehen…



WIKIPEDIA