Freitag, 12. Mai 2017

Mit reinem Gewissen

DI James Hathaway (Laurence Fox) und seine neue Kollegin DS Lizzie Maddox (Angela Griffin) erfahren, dass ein altgedienter Kollege seine Arbeit wieder aufnehmen wird. Immerhin geht es um den Mord an dem prominenten Neurochirurgen Alistair Stoke.    Foto: ZDF und Robert Day

 

Lewis - Mit reinem Gewissen (Entry Wounds)


Zuerst gibt es einen Brandanschlag auf seine Jagdhütte und dann wird die Leiche des Neurochirurgen Alistair Stoke in der Nähe gefunden. Er wurde mit einem Kopfschuss getötet.

Alistair Stoke war sehr von sich überzeugt. Bei der Hirnoperationen an dem Teenager Nabeel Norran, die er unter Alkoholeinfluss durchgeführt haben soll, unterläuft ihm ein Fehler. Doch sein Freund Tom Marston entlastet ihn. Haben Nabeels Eltern Rache geübt?

Die Vermutung erhärtet sich, als kurz darauf auch Tom Marston erschossen aufgefunden wird. Aber auch eine militante Tierschutzorganisation gerät durch ins Netz gestellte Videos unter Verdacht. Ihnen waren die Abschusspraktiken Stokes und Marstons ein Dorn im Auge. Es gibt viel zu tun für den frischgebackenen Detective Inspector Hathaway. Und der muss sich erst einmal in seiner neuen Rolle als Inspektor und Chef zurechtfinden. Seinen Sergeants überträgt er keine verantwortungsvollen Aufgaben und verschleißt dadurch einige Kollegen. Auch seine jetzige Sergeantin Maddox überlegt bereits, ihre Versetzung zu beantragen. Die Bitte Hathaways nach mehr Personal bringt dessen Vorgesetzte Innocent auf die Idee, Lewis zu bitten, aus seinem Ruhestand noch einmal in den aktiven Dienst zurückzukehren. Kann das funktionieren: Hathaway und Lewis mit gleichem Dienstrang? Aber jetzt ist Hathaway der Chef. Oder finden sie eine ganz andere Lösung?

Drei neue Folgen "Lewis" werden sonntags, 22:00 Uhr, ausgestrahlt.

Großbritannien 2014
Musik: Barrington Pheloung
Kamera: Paul Bond
Buch: Helen Jenkins
Regie: Nicholas Renton
Dialogregie: Jürgen Neu

Darsteller: DI Robert Lewis - Kevin Whately, DS James Hathaway - Laurence Fox, CH. Supt. Innocent - Rebecca Front, Dr. Laura Hobson - Clare Holman, DS Lizzie Maddox - Angela Griffin, Rizwan Nooran - Ace Bhatti, Gillian Fernsby - Anna Carteret, Tom Marston - Aden Gillett, Ayesha Nooran - Thusitha Jayasundera, Alistair Stoke - Jonny Phillips, Lorraine Fernsby - Elizabeth Rider, Simon Eastwood - Leo Staar, Erica Stoke - Kara Tointon, Chris Fernsby - Michael Peavoy und andere

(Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.05.2017 ZDFneo
Original-Erstausstrahlung: Fr 10.10.2014 itv