Freitag, 5. August 2016

Forschungsopfer

Als auf dem Dachboden seines Instituts eine verweste Leiche gefunden wird, ahnt Dekan Yardley (Edward Fox), dass er DI Lewis (Kevin Whately, r.) und DS James Hathaway (Laurence Fox, l.) sobald nicht mehr los werden wird. - Foto: ZDF und Robert Day


Lewis – Der Oxford Krimi - Forschungsopfer (Intelligent Design)


Der Demenzforscher Professor Richard Seager wird in der Nacht vor seinem Haus von seinem eigenen Wagen über-rollt. Dabei handelt es sich um kaltblütigen Mord.

Prof. Seager war erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden. Dort saß er wegen fahrlässiger Tötung. Er hatte unter Alkoholeinfluss die kleine Erin Cliff totgefahren. Deren Schwester Rachel hatte ihm kurz zuvor die Vergebung seiner Tat verweigert.

Für Inspektor Lewis und seinen glücklich heimgekehrten Assistenten Hathaway läge der Fall aber zu einfach, wollte man annehmen, Rachel hätte ihre kleine Schwester Erin kurzerhand gerächt.

Welche Rolle spielt zum Beispiel die Ehefrau des Ermordeten, die Pastorin Martha Seager, der so viel daran lag, dass ihrem Gatten vergeben wurde? Oder Rachels Mutter Debbie? Eine eher undurchsichtige Rolle spielen auch der Chemiker Carl Drew und seine ehrgeizige Frau Stella, die Seagers engste Mitarbeiterin in der Forschung war.

Als allerdings auf dem Dachboden des Benison Colleges das Skelett der ehemaligen Austauschstudentin Soo-Min Chong gefunden wird, nimmt der Fall eine überraschende Wendung. Könnte es sein, dass das jahrelang unaufgeklärte Verschwinden der koreanischen Studentin und der gewaltsame Tod Prof. Seagers miteinander zusammenhängen?

Doch die beiden werden nicht die einzigen Toten in diesem komplexen Fall bleiben. Auch die Pastorin Martha Seager wird ihrem Gatten bald unfreiwillig in den Tod nachfolgen. Lewis und Hathaway sind davon überzeugt, dass sie es in allen Fällen mit ein und demselben Täter zu tun haben. Einem Täter von rücksichtsloser Entschlossenheit. Noch aber liegt sein wahres Motiv im Dunkeln.

Rachel (Crystal Leaity) hätte ein starkes Motiv, die Mörderin von Professor Richard Seager zu sein. Ihr Freund Adam (Josh Bolt) versucht sie mit einem Alibi zu schützen. - Foto: ZDF und Robert Day

Großbritannien 2012
Musik: Barrington Pheloung
Kamera: Peter Butler
Drehbuch: Helen Jenkins
nach einer Idee von: Stephen Churchett
Regie: Tim Fywell
Dialogregie: Jürgen Neu


Darsteller: DI Robert Lewis - Kevin Whately, DS James Hathaway - Laurence Fox, CH. Supt. Innocent - Rebecca Front, Dr. Laura Hobson - Clare Holman, Carl Drew - Ariyon Bakare, Adam Tibbit - Josh Bolt, Richard Seager - Stephan Churchett, Dr. Yardley - Edward Fox, Stella Drew - Miranda Raison, Martha Seager - Alison Steadman, Debbie Cliff - Jane Slavin, Rachel Cliff - Crystal Leatty, Ron Tibbit - Andrew Paul, erster Arbeiter - Glen Davies und andere

Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 5. August 2016 - ZDFneo