Sonntag, 15. Februar 2009

Das Mordkomplott

Foto: ZDF/Robert Day
 

Lewis – Der Oxford Krimi - Das Mordkomplott (Old School Ties) 

 

Auf Einladung der Oxford Union, eines bekannten Debattierclubs, kommt der ehemalige Kriminelle und jetzige Bestseller-Autor Nicky Turnbull nach Oxford. Die Studenten Caroline Morton, David Harvey und die Geschwister Jo und Stephen Gilchrist haben sich besonders um dessen Lesung bemüht. Da Turnbull als ehemaliger Computer-Hacker angeblich im Besitz so mancher Geheimnisse ist, befindet er sich in steter Gefahr. Bei der Oxforder Polizei seien bereits Mord-drohungen eingegangen. Und so wird ausgerechnet Inspektor Lewis zu Turnbulls Sicherheit abgestellt. Lewis ist der angeberische Turnbull vom ersten Moment an ein Dorn im Auge. Nur unter Protest nimmt er sich seiner Aufgabe an. Nach der Lesung im Club möchte Turnbull die Nacht mit den beiden attraktiven Studen-tinnen Jo und Caroline verbringen. Am nächsten Morgen wird Jo ermordet in Turnbulls Hotel aufgefunden. Turnbull und Caroline, die die Nacht gemeinsam im Nebenzimmer verbracht haben wollen, haben von alledem nichts mitbekommen. Gerade als Turnbull sich gegenüber Lewis offenbart, dass die vermeintlichen Morddrohungen gegen ihn nur ein Publicity-Gag gewesen seien, trifft den Autor ein tödlicher Schuss. Abgegeben vom Dach des gegenüberliegenden Gebäudes. Nun müssen Lewis, der als Personenschützer nicht eben die beste Figur gemacht hat, und sein Assistent Hathaway gleich zwei Morde aufklären. Und als wäre dies nicht schon kompliziert genug, entpuppt sich die eben angereiste Witwe Turnbulls als Lewis Jugendliebe Diane. Könnte sie hinter den beiden Morden stecken? Oder gibt es noch einen ganz anderen Zusammenhang, den Lewis und Hathaway bislang übersehen haben?

Darsteller: Kevin Whately (DI Robert Lewis), Laurence Fox (DS James Hathaway), Rebecca Front (CH. Supt. Innocent), Clare Holman (Dr. Laura Hobson), Gina McKee (Diane Turnbull), Owen Teale (Nicky Turnbull), Emma Campbell Webster (Caroline Morton), Tom Harper (Stephen Gilchrist), Cathy Tyson (Dr. Patterson), Don Gallagher (Professor Weller)

Text: ZDF
Staffel 1, Folge 2
Deutsche Erstausstrahlung: So 15.02.2009 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 25.02.2007 itv